Riesenmaschine

02.06.2007 | 13:51 | Nachtleuchtendes

An Exercise in Humiliation


Credit: NASA / JPL-Caltech / L. Jenkins (GSFC)
Der Coma-Haufen ist keinesfalls eine Akkumulation von hingeschluderten Dorfalkoholikern, sondern eine gedrängte Versammlung von Galaxien im Haar (Coma) der Berenike, wer auch immer das wieder war. Genaugenommen ballen sich dort ein paar tausend Galaxien in einem Volumen, das, wie alles im Universum, winzig klein und direkt nebenan ist (relativ betrachtet). Fotografien von Coma zeigen ein unüberschaubares Durcheinander von Flecken und Fleckchen, alles Sternsysteme wie unsere Milchstrasse. Jeder sollte täglich zwei Stunden vor Coma-Bildern stehen.

Jetzt hat der Spass jedoch ein Ende: Mit dem Spitzer-Weltraumteleskop entdeckte ein amerikanisches Team noch ein paar tausend neue Galaxien, Zwergmilchstrassen zwar, jedoch trotzdem alle mit vielen Millionen Sternen – folglich vermutlich auch vielen Millionen Planeten und Quietschtieren. Das reicht jetzt, Kosmos. Wir wissen, dass wir klein, nichtig, unbedeutend und nichtig sind. Wir wissen, dass wir Dreck sind, verglichen mit der Herrlichkeit des ganzen anderen Drecks da draussen. Wir wissen auch, dass Du uns jederzeit in den sternzeitlichen Orkus befördern kannst. Aber auch wenn wir das alles wissen, man sollte nie nie einen unterlegenen Gegner reizen (NIE!). Er könnte erbost mit seinen winzigen Füsschen aufstampfen.


Kommentar #1 von fidel astro:

So sieht´s aus! und immerhin KANN er mit seinen Füsschen aufstampfen ohne dabei fürchten zu müssen die eine oder andere Galaxie zu treten. Im Übrigen: Dreck – man weiss nie wofür er mal gut ist.

02.06.2007 | 16:25

Kommentar #2 von Knallkopp:

Manchen sind halt solche Bilder galaxielle Pornographie.

03.06.2007 | 02:00

Kommentar #3 von corax:

...und Strassen sind aus Dreck gebaut. ...

03.06.2007 | 02:25

Kommentar #4 von j. f. kennedyspacecenter:

Krikkit, ich hör dir trapsen. Im nächsten Schritt ruft der Autor des obigen Artikels (ätsch! wieder einmal den "Doktormat" vermieden!) dann die allgemeine Mobilmachung gegen den Rest dieses abgrundtief wunderbaren Universums aus.

03.06.2007 | 11:13

Kommentar #5 von Manne Mausberg:

Dem Universum gegenüber geziemt dem irdischen Menschen Bescheidenheit.

03.06.2007 | 18:37

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Klappstulle

- Flieder-Telekom

- Intelligent Design

- Lunge im Blog

*  SO NICHT:

- Marmelade im Eimer

- Speisebrei in der Harnröhre

- Klappstühle

- Lücke im Block


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Stuck", Stuart Gordon (2007)

Plus: 21, 32, 48
Minus: 7
Gesamt: 2 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV